Sonys Playstation 5 ist seit einer Weile im Handel. Kommt vielleicht bald eine PS5 Pro Version? Wir sammeln alle Gerüchte und Hinweise zum möglichen Release.
Mit der Playstation 5 landete Sony 2020 einen großen Erfolg - So groß, dass die Nachfrage nach der Konsole bis heute höher als das Angebot ist. Mittlerweile wurden schon weit über 10 Millionen PS5-Konsolen verkauft. Dabei ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen: Microsoft ging nahezu zeitgleich mit der Xbox Series X bzw. S an den Start und sicherte sich 2021 durch die Kooperation mit Bethesda jede Menge neue Exklusivtitel. Zudem ist der PC-Markt weiterhin stark und verbessert sich ständig in Sachen Hardware und Grafikqualität.
Um da mithalten zu können, dürfen sich Konsolenhersteller nicht mehr auf ihren Erfolgen ausruhen. Innovationen sind gefragt! Nintendo brachte vor Kurzem erst mit der Nintendo Switch OLED ein neues Modell mit einem besserem Bildschirm heraus, das einen großen Schritt nach vorne darstellte.
Seit dem Release der PS5 häufen sich immer mehr Gerüchte zum Thema PS5 Pro. Bereits die Playstation 4 erhielt eine Pro-Version, und zwar etwa drei Jahre nach Release der Original-Konsole. Bei simplem Hörensagen blieb es nicht lange, denn es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Hinweisen auf eine neue Sony-Konsole.
Wir sammeln besagte Hinweise und Gerüchte für Sie und geben einen Ausblick darauf, was die PS5 Pro können sollte und wann sie vielleicht in den Handel kommt. Wie immer sind diese Mutmaßungen mit Vorsicht zu genießen, bis eine Bestätigung seitens Sony kommt.
Was muss die PS5 Pro können?
Zunächst stellt sich die Frage, was eine Playstation 5 Pro denn besser machen muss. Da wäre zunächst die Lautstärke der Lüfter, die beim Wechsel von PS4 zu PS4 Pro ebenfalls verbessert wurde. Auch die PS5 hat zum Teil mit unangenehmer Laustärke zu kämpfen und könnte von einem Lüfter-Upgrade profitieren.
Dann wäre da die Auflösung. Mit der PS5 können die meisten Titel in 4K-Auflösung erlebt werden. Der aktuelle Stand der Technik ist aber schon einen Schritt weiter und bewegt sich in Richtung 8K-Auflösung. Alternativ - und wahrscheinlicher - wäre eine bessere Performance unter 4K, die Bildraten unter 60 fps ausradieren könnte. Es ist lange bekannt, dass Sony das Pro-Modell der PS4 vor allem deshalb herausbrachte, um die Verbreitung von 4K-Fernsehern und Monitoren anzukurbeln.
Sollte Sony also anstreben, mehr auf 8K-Auflösung zu setzen und vermehrt Geräte zu verkaufen, die das leisten können - dann würde es sich erst recht lohnen, eine PS5 Pro herauszubringen. Andere Verbesserungen bei der GPU, CPU, der Kühlung oder der SSD sind natürlich ebenfalls wünschenswert. Vor allem mehr Speicherplatz sollte aber in Anbetracht der immer größeren Spiele drin sein.
Ein Update von AMD Zen 2 auf Zen 3 oder später wäre wohl gesetzt. Eine wirklich bahnbrechende Neuerung wäre zudem der Einsatz mehrerer Grafikchips in einer Konsole. Sony meldete bereits ein Patent für genau diese Idee unter dem Namen "Scalable Game Console" an. Damit wäre mal eben die doppelte Grafikleistung auf der Konsole möglich.
Diese Technologie könnte aber noch weit entfernte Zukunftsmusik sein. Denn diese Idee bedarf wohl eher einer komplett neuen Konsolen als einer simplen Pro-Version, die sich im Grunde an dem orientiert, was schon vorhanden ist.
Eine Stellenausschreibung von AMD deutet ebenfalls darauf hin, dass bereits an neuen Chips für eine weitere Konsolengeneration gearbeitet wird - sei es nun ein kleiner Sprung auf die PS5 Pro oder ein größerer auf eine Playstation 6.
Das Unternehmen sucht neue Chip-Architekten, die bei der Entwicklung von PlayStation-, Xbox- und RDNA-Hardware-Komponenten "für ein Next-Generation Chip-Projekt" helfen sollen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass hier fleißig an der Entwicklung besserer Hardware für Sony gearbeitet wird.
0 comments:
Kommentar veröffentlichen