9/23/2020

So laden und entladen Sie den Akku richtig

 Akkus von neuen Geräten haben keinen Memory-Effekt mehr. Trotzdem sollte Sie sich nicht darauf verlassen und deswegen der Akkupflege Ihres Notebooks einen angemessenen Wert beimessen.


Der Lithium Ionen Akku sollte nicht ständig komplett entladen werden. Dies führt dazu, dass seine Leistung abnehmen würde. Im schlimmsten Fall kommt es außerdem zur Tiefentladung. Bei dieser trägt der Akku irreparable Defekte davon.

Sie kennen sicherlich das Szenario: Beim Neuerwerb freuen Sie sich, endlich einen Laptop mit langer Akkulaufzeit gefunden zu haben. Mit der Zeit merken Sie jedoch, dass er genauso viel Power bietet, wie Ihr Alter. Das hat nichts mit der Minderwertigkeit des Akkus zu tun. Bei unvorsichtigen Umgang mit den Notebook-Akku kommt es nun mal zu einem Verlust der Leistung.

Nutzen Sie den Akku daher nicht ständig bis zum automatischen Abschalten aus. So schwächen Sie im weitesten Sinne die Lithium Ionen. Wenn dies ab und zu passiert, ist es jedoch kein Problem und im Alltag auch nicht immer vermeidbar. Sie müssen daher keine Sorge, um die Lebenszeit des Laptop Akkus haben, wenn Sie beim Surfen im Café noch schnell die letzten fünf Prozent nutzen. In der Regel sollten Sie für die Akkupflege Ihres Notebooks Ihr Gerät jedoch bei einer Anzeige von 20 % bereits ans Netz anschließen. Der Mythos, dass es „Akkus nötig hätten, regelmäßig entladen zu werden“ ist daher schlichtweg falsch. Dasselbe gilt außerdem andersherum.

Auch das ständige Aufladen bis 100 % ist auf Dauer schädlich für den Lithium Ionen Akku. Er hat sich bewährt, dass 30–70 % bei der Akkuanzeige ideal sind. In diesem Bereich fühlt sich der Akku am wohlsten, was sich natürlich an seiner Lebensdauer bemerkbar macht.

0 comments:

Kommentar veröffentlichen